KREYENBORG Plant Technology und BSG liefern Mischanlage für einen Kunststoff-Recycling Unternehmen in Osteuropa als Turn-Key Projekt.

Seit mehr als 60 Jahren beschäftigt sich die KREYENBORG Gruppe aus Münster mit der Herstellung von Spezial-Mischern und – Silos. Diese kommen in den verschiedensten Anwendungen der Schüttgut-Industrie zum Einsatz. Seit 2008 werden diese Aktivitäten durch die KREYENBORG Plant Technology in Senden fokussiert bearbeitet.

Während die Wurzeln der Technologie noch in landwirtschaftlichen Aufgabenstellungen, das heißt im Mischen, Lagern und Fördern von Getreide lagen, liegt der Anwendungsschwerpunkt seit vielen Jahren im Materialhandling von schwer rieselfähigen Schüttgütern und herausfordernden Misch- und Homogenisier-Aufgaben in der Kunststoffindustrie.

Einen Schwerpunkt innerhalb der Kunststoffindustrie stellt der facettenreiche Bereich des Kunststoffrecycling dar.

In diesem Segment verfügt KREYENBORG Plant Technology über ausgezeichnete Referenzen. Spezial-Silos kommen unter anderem zur Lagerung von Kunststoffasern, Folienmahlgut, Flaschenmahlgut, DSD-Recyclingware, Cellulosefasern und anderen Füll- und Verstärkungsstoffen zum Einsatz. Abhängig von der Aufgabe und dem Schüttgut gilt sicherzustellen, dass sich das schwer rieselfähige Material im Silo zu keinem Zeitpunkt verdichtet und bei Anforderung problemlos ausgetragen werden kann.

Im Kunststoffrecycling stellt sich über das Lagern von schwer rieselfähigen Schüttgütern hinaus die Aufgabe, Mahlgütern und/oder aufbereitete Ware zu homogenieren oder zu mischen. Für diese Anwendung kommen in der Regel Universal-Schnellmischer zum Einsatz, die KREYENBORG in verschiedenen Ausführungen und Größen liefert.

Exakt in diesem Markt erhielt die KREYENBORG Plant Technology in 2011 den Auftrag eine komplette Mischanlage für ein neues Kunststoff-Recycling Werk in Osteuropa zu liefern. In diesem Werk werden Gehäuse aus der Elektronik-Industrie zu Kunststoffgranulat aufbereitet. Der Kunde hatte zum Zeitpunkt des Projektbeginns bereits für die Technologien der Wertstofftrennung, der Kunststoff-Mühlen, der Waschanlagen und der Kunststoffaufbereitung festgelegt.

Die Mischanlage sollte nun an die verschiedenen Materialien einerseits, sowie die bereits festgelegten anderen Anlagenkomponenten adaptiert werden. Die Aufgabenstellung lautete, eine bekannte Anzahl an Polymer-Mahlgütern unterschiedlicher Qualitäten und Ursprünge vollautomatisch zu homogenisieren, die homogenen Mischungen sortenrein zu homogenisieren und mit anderen Kunststoffen und Additiven vermischt der Aufbereitung in vorgewählter Rezeptur zur Verfügung zu stellen.

Auch nach diesem Extrusions-Aufbereitungsprozess suchte der Kunde nach Lösungen, seine Fertigprodukt-Chargen mit großer Flexibilität den Qualitätsanforderungen in Bezug auf Homogenität, Menge und Transportgebinde anzupassen.

Für die zentrale Aufgabe der wiederkehrenden effizienten Homogenisierung der Schüttgüter bietet sich der Universal-Schnellmischer in der Ausführung USM in idealer Weise an.

Der USM-Mischer ermöglicht das Mischen von frei fließenden Schüttgütern, homogenisiert mit kurzen Mischzeiten bei geringem Energieeinsatz, verhindert jedes Entmischen unterschiedlicher Granulate, erlaubt sehr variable und unterschiedliche Befüllungsmöglichkeiten bei gleichzeitig schonender Mischung ohne Staubbildung.

Die vorhandene Baugrößen-Abstufung ermöglichte die ideale Anpassung der Mischer-Volumina an den jeweiligen Durchsatz und die Chargengröße. Von diesen Universal-Schnell-Mischern wurden für die verschiedenen Verfahrensabschnitte insgesamt 9 Systeme eingeplant.

Es galt, diese Kernkomponenten mit geeigneten Materialaufgaben, Materialförderungen und Dosiersystemen zu ergänzen sowie die Anlage mit einer Gesamtanlagensteuerung zu automatisieren.

KREYENBORG Plant Technology konnte in Zusammenarbeit mit der Schwesterfima BSG in kürzester Zeit die gesamte Anlagenplanung und ein Entwurfs P&ID derart aufzeigen, dass der Kunde die gewünschte Flexibilität der Anlage diskutieren und festlegen konnte. Das Konzept für die Gesamtanlagensteuerung wurde so festgelegt, dass alle Komponenten der Anlage sowohl zentral als auch an dezentralen Panels bedienbar sind.

Die ausgewählten Förder- und Dosiertechniken wurden ebenso wie die Kernkomponenten der Mischer so in die Steuerung integriert, dass der Bediener alle Komponenten mit der gleichen Bedienphilosophie bedient. Der Anlagen-Status aller Systeme wird ebenfalls einheitlich dargestellt. Der Schulungsaufwand des Bedienpersonals und der Wartungsaufwand konnte hierdurch auf ein Minimum reduziert werden.

Aufgrund dieser aufgezeigten Kombination der gewählten Fördertechnik und der Automatisierung war es dem Kunden möglich die ursprünglich angedachte Nutzung der Anlage deutlich in ihrer Flexibilität auszuweiten.

Vor der Granulierung lassen sich alle Mahlgut-Sorten von den Lagersilos auf alle Mischer fördern. War zunächst vorgesehen, dass jeder Mischer nur eine Kunststoffsorte homogenisiert, kann der Kunde durch das realisierte Konzept die Nutzung der Mischer je nach Auftrag flexibel festlegen. Ebenfalls kann jeder Mischer durch die zentrale Förderung oder durch Materialaufgabe direkt am Mischer mit Material beaufschlagt werden.

Die perfekt homogenisierten Mahlgüter werden im Anschluss gravimetrisch entsprechend der Rezeptvorgabe mit Füllstoffen und Masterbatches gemischt. Die gemischten Chargen werden erneut über einen ausreichenden Zeitraum im USM homogenisiert bevor Sie dem Compounder zur Aufbereitung übergeben werden.

Insbesondere in diesem Prozeßschritt konnte dem Kundenwunsch nach schnellstmöglicher Produktumstellung, einfachster Reinigbarkeit und reproduzierbarer Dosierung durch die Kombination von verschiedenen Fördertechniken Rechnung getragen werden.

Nach dem Aufbereitungsschritt kann das Material entweder direkt abgefüllt werden oder aber erneut in USM Mischer gefahren werden. Hierdurch bietet die Mischanlage auch in diesem letzten Prozeßschritt die Möglichkeit, unterschiedliche Chargen zu homogensieren.

Aus der Anzahl der Polymere einerseits und den unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften verschiedener Chargen eines Polymers andererseits kann der Kunde somit exakt und transparent die gewünschte Produkteigenschaft der Recyclate herstellen.

KREYENBORG Plant Technology konnte mit dieser Mischanlage eine weitere Referenz installieren, in der eigene Kernkomponenten, das Prozeß-Know-How und die Automatisierungslösung zur vollsten Kundenzufriedenheit kombiniert wurden. Selbstverständlich wurde auch die gesamte Fördertechnik von uns ausgewählt und für eine ideal kurze Montage vorbereitet geliefert.

Ähnliche Gesamtlösungen wurden bereits mehrfach auch mit den Komponenten Spezial-Silos und Infrarot-Drehrohr IRD realisiert. Die IRD-Technologie ist immer dann sinnvoll, wenn Schüttgüter in kürzester Zeit erwärmt oder getrocknet werden müssen. Der kontinuierliche Betrieb dieser Trockner und die minimale Verweilzeit erlaubt die optimale Integration in Material-Handling Lösungen für eine Vielzahl von Schüttgütern.