Sterilisation & Pasteurisation

Sterilisation & Pasteurisation

Food Safety mit dem FoodSafety-IRD.

Lebensmittelsicherheit hat in den letzten Jahren eine herausragende Rolle eingenommen. Ob Produzent, Verarbeiter oder Händler, niemand kann es sich mehr leisten, unsichere Lebensmittel auf den Markt zu bringen oder zulässige Grenzwerte zu überschreiten. Immer mehr Produzenten haben sich deshalb für den Einsatz des kontinuierlichen FoodSafety-IRD entschieden.

Produktformen und -größen.

Zum ersten Mal können Lebensmittelschüttgüter wie Nüsse, Samen, Gewürze, Tee, Kräuter, Blätter, getrocknetes Gemüse, Getreide, Zerealien, und getrocknete Pilze sowie geschnittene, gehackte und pulverförmige Nahrungsmittel mit Infrarotlicht behandelt werden, sodass die mikrobiologische Belastung drastisch reduziert wird.

Vorteile für Ihre Produkte

Validiertes System.

Validierte Reduktion der mikrobiologischen Belastung um 5-log. Abtötung von Krankheitserregern wie Salmonellen. Sichere Reduktion von TPC, Hefe, Schimmel, E. coli, Coliformen, … Der zuverlässige Abtötungsschritt wurde in mehr als 8.000 Einzelanalysen verifiziert, die von akkreditierten Laboren durchgeführt wurden.

Schutz der organoleptischen Eigenschaften.

Farbe, Geschmack, Optik, ätherische Öle, Geruch sowie Wertstoffe und Vitamine sind geschützt.

Kein Dampf.

Auf dem Produkt bildet sich kein Kondensat, das seine sensorischen Eigenschaften beschädigen könnte.

Ganz natürlicher Prozess. Anwendbar für Bio-Lebensmittel.

Keine Gase, Chemikalien oder Zusatzstoffe verwendet.

Keine Tote Räume.

Das Produkt wird kontinuierlich gemischt. Jeder Partikel erhält die gleiche Behandlung in Dauer und Temperatur.

Die Vearbeitung erfolgt innerhalb von Minuten.

Eine schnelle Erwärmung des Produkts sorgt für kurze Verweilzeit.

Vorratsschutz.

Während der Sterilisation – Pasteurisation wird die Abtötung von Insekten, Larven und Eiablagen sichergestellt.

FoodSafety-IRD zur Keimreduzierung/Entkeimung/Pasteurisierung/Sterilisierung von Lebensmitteln