Hochbetrieb herrschte im August 2015 in der Endabnahme bei KREYENBORG: Gleich 7 fast identische IR Batch Drehrohre standen zur Auslieferung an Kunden in Nordamerika und Asien bereit.

Eingesetzt werden die Einheiten in beiden Fällen für die Kristallisation von relativ kleinen Mengen amorphem PET Granulat in der PET Faserherstellung. Aber nicht nur hier gibt es Gemeinsamkeiten – bei beiden Kunden haben sich bereits IRD Systeme im Einsatz bewährt, so dass binnen kurzer Zeit Folgeaufträge über die nun ausgelieferten Maschinen an KREYENBORG vergeben wurden.

Fibre-Grade PET als verfahrenstechnische Herausforderung

Fibre-Grade PET Granulate zeigen oftmals in der Kristallisationsphase eine sehr starke Tendenz zum Verkleben, weshalb die Kristallisation in herkömmlichen Rührwerksbehältern zu erheblichen Problemen führen kann. Hier zeigt das IR Batch System von KREYENBORG seine klaren Vorteile – durch die hohe Drehzahl der Trommel und der flexiblen Temperaturführung über die Prozessdauer können selbst schwierig zu kristallisierende Polyester verarbeitet werden. Die Prozesszeiten liegen dabei durch den direkten Wärmeeintrag der Infrarotstrahlung in das Produkt bei nur 15 – 20 Minuten. Nicht nur diese einmaligen verfahrenstechnischen Vorteile waren für die Kunden auschlaggebend, sondern auch die Flexibilität des Systems bei Bedarf sehr kleine Durchsätze fahren zu können. So liegen die Stundenleistungen bei nur 50 – 180 kg/h. Bei beiden Anwendern ist dem IR Batch System noch ein konventioneller Trockner nachgeschaltet, der die Restfeuchte auf 50 ppm final trocknet. Auch bei der Nachtrocknung können die Trocknungszeiten reduziert werden, da die IR Batch Systeme vorgeheiztes und bereits auf 300 ppm vorgetrocknetes Material an den Nachtrockner liefern.

Mehr Informationen zu unseren Trocknern finden Sie hier